4. März, 19.30 Uhr, Pfarreiheim Root

Weltgebetstag

Mittwoch, 03. Februar 2016 Gottesdienste

Jeden ersten Freitag im März wird in der ganzen Welt der Weltgebetstag (WGT) nach derselben Liturgie gefeiert. Für dieses Jahr wurde die Feier von kubanischen Frauen vorbereitet.

erstellt von Weltgebetstagsgruppe Rontal

Weltgebetstag

Unter dem Einfluss der marxistisch-leninistischen Ideologie war Kuba bis 1992 ein atheistischer Staat; seither gilt Religionsfreiheit. In der atheistischen Zeit wuchs in Kuba eine Generation ohne religiöse Bildung auf. Nun geben Grossmütter, die trotz Diskriminierung und Repressionen am Glauben festhielten und sich zu Gottesdiensten versammelten, die biblischen Geschichten und Traditionen an ihre Enkelinnen weiter.

"Wer ein Kind aufnimmt, nimmt mich auf."

Im diesjährigen WGT-Gottesdienst lassen die Kubanerinnen Frauen aus vier Generationen zu Worte kommen. Im Zentrum steht die Geschichte von der Segnung der Kinder durch Jesus (Mk 10, 13-16).

Zum Motto des Weltgebetstages "informiert beten – betend handeln" gehört, dass wir im gemeinsamen Gebet Anteil nehmen am Schicksal der Menschen in Kuba und in der weiten Welt. Das Handeln besteht in der finanziellen Unterstützung von ausgewählten Projekten im Herkunftsland der Liturgie sowie längerfristigen Engagements in verschiedenen Erdteilen zur Verbesserung der Lebenssituation von benachteiligten Frauen.

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserer Feier und anschliessendem gemütlichen Zusammensein bei kubanischen Spezialitäten.